Hilfs- und schutzbedürftige Menschen aus der Ukraine

Flagge Ukraine

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner von Seefeld-Kadolz!

Noch immer tobt der Krieg in der Ukraine und Menschen flüchten vor Bomben und Tod.

Mittlerweile fanden zwei Kriegsflüchtlinge bei uns in der Gemeinde bei einer Privatperson Aufnahme.

Die Personen wurden am Gemeindeamt nach dem Meldegesetz angemeldet und danach durch die Landespolizeidirektion Niederösterreich als Flüchtling erfasst. 

Somit werden sie in die Grundversorgung des Landes übernommen und sind auch kranken- und unfallversichert. Die Gemeinde unterstützt hier bei der Erledigung der Behördenwege.

Die Zeit seit dem Kriegsausbruch wurde vom Land Niederösterreich, der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn und weiteren Institutionen gut genutzt, sodass für die verschiedenen Bereiche des Lebens der Flüchtlinge, wie Schulbesuch, Kindergarten, Krankenvorsorge bis zur eventuellen Arbeitssuche, bereits vorab Regelungen getroffen wurden und der Gemeinde zur Verfügung stehen.

Es ist zu befürchten, dass mit Fortdauer des Krieges immer mehr Frauen mit ihren Kindern aus der Ukraine vertrieben werden und zu uns flüchten müssen, weshalb mit der Leitung des Kindergartens und der Schulleitung Gespräche im Gange sind, um Möglichkeiten auszuloten.

Weiters wurde mit „Niederösterreich hilft“ ( NÖ Flüchtlingshilfe) Kontakt aufgenommen, um die notwendigen Erfordernisse einer Unterkunft für eine Aufnahme von Flüchtlingen zu erfragen.

Hoffen wir auf ein baldiges Ende des Krieges.

18.03.2022