Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > News
Marktgemeinde Seefeld-Kadolz
Der Gemeinderat hat in einer seiner letzten Sitzung den Grundsatzbeschluss für den Bau eines neuen Kindergartens beschlossen. Nach einer langen Standortsuche, einer reiflichen Überlegung und in Abstimmung mit dem Ingenieurbüro für Raumplanung und Raumordnung, DI Weingartner wurde nun ein geeigneter Standort gefunden. Der Badparkplatz wurde ausgewählt. Ausschlaggebend für die Wahl des Grundstückes war hier einerseits die zentrale Lage, und die gute Infrastruktur und andererseits die Nähe zur Volksschule. Hier gibt es besonders zur geplanten Tagesbetreuungsgruppe Synergien und kurze Wege.
Das Grundstück bietet ausreichend Platz um den Kindergarten im Bedarfsfall um eine dritte Gruppe samt erforderlicher Freiflächen zu erweitern. Diese kann unabhängig vom laufenden Betrieb errichtet werden.
Mit der Planung wurde das Hollabrunner Architekturbüro Maurer & Partner ZT GmbH, welches auch bei der Standortsuche behilflich war und etwaige Vorschläge zur Situierung der Baukörper und der Außenanlagen vorgelegt hat.
Der neue Kindergarten besteht aus einer Kindergartengruppe, einer Tagesbetreuungsgruppe, einem Bewegungsraum sowie den zugehörigen, erforderlichen Freiflächen. Die Gruppenräume sind nach Süden orientiert und verfügen über einen davor gelagerten, konstruktiven Sonnenschutz sowie einen übersichtlichen Spielbereich, der sich bis an den angrenzenden Seefelder Bach erstreckt. Um einer sommerlichen Überwärmung entgegenzuwirken, wird zusätzlich ein außenliegender Sonnenschutz vorgesehen.
Jeder Gruppenraum verfügt über zugeordnete Garderoben- und Sanitärbereiche. Die Nebenräume des Kindergartens wie z.B. Lager, Technikräume, Teeküche und die Räume der Kindergartenleitung werden nordseitig angelegt.
Der Kindergarten soll aus ökologischen Materialien errichtet werden. Natürlich Baustoffe kommen sowohl im Innenbereich- als auch im Außenbereich zum Einsatz.
Außenanlagen
Die Außenanlagen werden begrünt und der Baumbestand soll Großteils erhalten bleiben. Der Außenbereich (Spielfläche) wird abwechslungsreich und kindgerecht gestaltet.
Im Norden und Osten des Grundstückes entstehen neue Parkplätze. Aufgrund der guten Situierung des Grundstückes wird nur eine geringe Anzahl der bestehenden Stellplätze entfallen. Diese können jedoch leicht in der nähren Umgebung untergebracht werden. Die Stellplätze sind sowohl für die Schule, den Kindergarten und das Freibad nutzbar.
26.09.2024